Willkommen

Fotos für Deinen Verein!

Eine Website als Auslöser

In eigener Sache. Seit mehr als 10 Jahren beschäftige ich mich jetzt mit der Sportfotografie – meistens im Bereich Fußball. Auslöser war Ende 2011 die Übernahme der Website von TuS Eintracht Bielefeld e.V. (Fußball). Schnell merkte ich, dass eine Website ohne Fotos sehr langweilig ist.

Also beschloss ich, mit meinem damaligen Smartphone erste Bilder knipsen und zu veröffentlichen. Da es sich bei den Bildern um Trainingsaufnahmen handelten, sahen diese leider sehr bescheiden aus. Als Nächstes musste jetzt eine Kompaktkamera herhalten. Die Bilder waren schon besser, aber die Reaktionszeit war nicht zu gebrauchen.
So kam ich zu meiner ersten DSLR, der Canon 350D. Als Objektiv musste ein analoges Tele mit max 150mm herhalten. Da waren schon gute Ergebnisse bei – für meine Verhältnisse. Natürlich im automatischen Sportmodus und JPG.

Relativ schnell kam dann ein Zoom-Tele mit bis zu 250mm zum Einsatz. Im Sommer 2012 dann ein Sigma 150-500mm. Was groß ist, muss gut sein – so dachte ich. War es auch, solange die Sonne schien und es nicht zuzog. Dann war mit dem 5,6-6,3 Blenden nicht viel anzufangen. Dennoch begleitete mich das Objektiv zwei Jahre lang von der 350D, über die 600D und schließlich (2014) die 40D. Dann löste das Objektiv ein Sigma 70-200 2,8 ab. Neben dem Sportobjektiv hatte sich noch ein Walimex 8mm dazugesellt, sowie ein Sigma 18-55 2,8. Bis 2019 blieb ich bei dieser Ausrüstung. Die Bilder wurden immer etwas besser und Tipps vom Fachmann gab es auch noch (Fotografen des WB bzw. NW).

Im Herbst 2019 wechselte ich dann meine Ausrüstung zu einer Canon 7D Mark II und das Canon 70-200 2,8. Die Qualität der Aufnahmen nahm weiter zu, was aber auch an meinem wachsenden Verständnis der Fotografie und Erfahrung lag. Das war auch das Jahr, wo ich das erste Mal die Fußball-Hallen Stadtmeisterschaft fotografisch begleitet habe. Vorher warten das Pfingstturnier in Theesen und die Sportwerbewochen, die Highlights des Jahres.

2020 kam noch das Canon 300 2,8 zu meinem Equipment dazu und später noch das Canon 8-15 4, sowie das Canon 24-70 4 dazu. Die 7D Mark II ist aktuell meine Zweitkamera, sie wurde durch die Canon 1DX im letzten Sommer 2022 ersetzt.

Mittlerweile ist Blickpunkt Lokalsport (gegründet im November 2021 als eigene Marke) im ganzen Bielefelder Stadtgebiet unterwegs und wächst stetig weiter. Der in dieser Region einmalige Service kommt sehr gut an und das Interesse der umliegenden Vereine steigt stetig an. Unser Ziel ist der bezahlbare Fotograf, den sich jeder Verein leisten kann. Daran werden wir – neben der Qualität unserer Fotos – auch in Zukunft arbeiten.

Benjamin Hanke
Inhaber

Schreibe einen Kommentar