Willkommen

Fotos für Deinen Verein!

Amateurfußball am Ende?

Der Fußball in Deutschland ist anscheinend auf einem absteigenden Zweig. In den Amateurliegen sieht es nicht viel besser aus. Besonders drei Bielefelder Vereine (ohne die Profimannschaft von Arminia Bielefeld) und die Jugend vom DSC haben schon bessere Zeiten erlebt.

Der deutsche Fußball befindet sich in einer Krise: Sowohl die Herren- als auch Frauennationalmannschaft habe ihre Fans enttäuscht. Bis zur EM im eigenen Land muss noch viel passieren, wenn die Zeit dazu noch ausreicht. Nichts ist mehr übriggeblieben von den WM-Helden aus Brasilien 2014. Der Trend zeigt seitdem stetig in eine Richtung: nach unten.

Aber wir müssen gar nicht die Nationalmannschaft nehmen, auch im Bielefelder Amateurbereich überkreislich läuft es für einige Vereine nicht optimal.

Teilten sich früher die Mannschaften vom VfB Fichte, TuS Dornberg oder VfL Theesen den Titel „höchst spielende Amateurmannschaft“ in den Ligen von der Westfalen bis zur Oberliga (Arminias U23 ausgenommen), so sind die Vereine mittlerweile in der Landes- bzw. sogar Bezirksliga angekommen. Auch wenn der TuS Dornberg aktuell einen guten Lauf hat und oben in der Landesliga mitspielt, so darf das nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch dieser Club letztes Jahr fast abgestiegen wäre und somit dem VfB Fichte gefolgt wäre.

Neben dem TuS Dornberg spielt auch der VfL Theesen in der Landesliga mit. Auch die Theesener haben bis vor zwei Jahren noch Westfalenliga gespielt. Aktuell ist man in der Landesliga nur Mittelmaß.

Einen beispiellosen Abstieg hat sicher der VfB Fichte hinter sich. Durchgereicht von der Westfalenliga in die Bezirksliga. Aber auch in der Bezirksliga hat der VfB Fichte so seine Probleme und böse Zungen sehen den Verein schon in der Kreisliga A. Die Gründe sind sicher vielschichtig.

Aber auch in der Jugend ist der Wurm drin. Als Beispiel sind hier Arminias U19 und U17 zu nennen. Die U17 letztes Jahr noch Deutscher Meister, sucht als heute U19 noch ihre Form in der Jugendbundesliga. Genauso wie die aktuelle U17, die an der einen oder anderen Stelle doch die Tauglichkeit für die höchste Spielklasse in Frage stellen lässt. Absteigen können beide Mannschaften wohl nicht, da die Bundesliga aufgelöst und durch Spielbetrieb der NLZ untereinander abgelöst werden soll. Neben den weiteren Reformen im Jugendbereich soll das den deutschen Fußball attraktiver machen. Ob dieser Plan aufgeht, bleibt abzuwarten.

Der Bielefelder Amateurfußball (und auch der Profifußball) drohen in der Versenkung zu verschwinden. Das Worst-Case bietet eine Profimannschaft von Arminia in der Regionalliga und mit Theesen und Dornberg die höchste Spielklasse Landesliga. Dem VfB Fichte droht der totale Absturz in die Kreisliga. Und ganz oben sieht es auch nicht besser aus: Wenn die Deutsche Nationalmannschaft bei der Heim-EM 2024 in der Vorrunde ausscheiden würde, hätte der Deutsche Fußball echt ein Problem.

Was denkt ihr? Wohin wird die Reise gehen und was sind die Gründe dafür?

1 Gedanke zu „Amateurfußball am Ende?“

  1. In meiner Glaskugel sehe ich folgendes für den Fussball im Kreis Bielefeld: Der DSC wird absteigen und man versucht einen zweiten Neuanfang was leider einige Jahre dauert. Die Alm wird vom Frauenfussball genutzt. Der gesamte Neubau des DSC verschuldet den Verein noch deutlicher und die Stadt und größere Unternehmen unterstützen den DSC. Dornberg und Theesen werden weiterhin die Klasse halten, aber keine wichtige Rolle mehr spielen. VfB wird in die Kreisliga A absteigen und sich dort schwer finden. Der VfB braucht einen Neuanfang und dafür müssen dort einige Verantwortliche gehen! Positiver Aufschwung gibt es in Heepen, Ubbedissen und Langenheide. TuS Eintracht will immer mehr, muss aber vom großen Glauben endlich weg.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar